Hauskrankenpflege-Assistenz (HKPA)
Dieser Online-Kurs mit seinen praktischem Übungsteil soll Pflegehilfskräfte mit mindestens 3 Monate Pflegeerfahrung in die Lage versetzen, nachfolgende Tätigkeiten sicher beim Patienten durchzuführen. Hierfür wird Basiswissen in Form von Online-Schulung und Präsensschulungen erlernt und Gelerntes im Rahmen von praktischen Übungen vertieft.
In 4 Modulen erlernt der Teilnehmer Puls- und Blutdruckmessung, sowie Umgang mit Inhalationen, Richten und Verabreichen von Medikamenten und An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, sowie den Umgang mit Lagerung von Patienten mit Dekubitus. Die Inhalte werden teilweise mit Videos und Arbeitsblättern, sowie kleinen Quizze zu den Lektionen unterstützt.
Zu einzelnen theoretischen Inhalten werden zusätzlich noch praktische vertiefende Inhalte vermittelt. Hierzu gehören das Üben und Anwenden der Puls- und Blutdruckmessung, Umgang mit Inhalation, der Pneumonieprophylaxe und den damit verbundenen atemerleichternden Maßnahmen. Im Praktischen Teil wird ebenfalls die Medikamentengabe als auch das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen geübt. Das Lagern von Patienten mit Dekubitus / als Dekubitusprophylaxe ist ebenfalls Bestandteil der praktischen Ausbildung.
Die Teilnehmer*innen sollen sich während der Online-Schulung Notizen und Fragen aufschreiben, um diese in der Präsensschulung zu klären und das Wissen zu komplettieren.
In dieser Lektion geht es um den Herzaufbau und dessen Funktionsweise. Das Gelernte wird mit einem Video, Arbeitsblättern und einem Quiz gefestigt.
Mit den Fragen soll das Gelernte über die Physiologie und Aufbau des Herzens überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Definition des Herzkreislaufes, sowie dessen Funktion kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft. In einem Arbeitsblatt kann das Gelernte überprüft werden.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über den Herzkreislauf überprüft werden.
Die Aufgabe von Zellen, Blut, Venen und Arterien werden anhand von Text und unterstützenden Videos vermittelt. Ein Quiz überprüft das Gelernte.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Aufgaben der Zellen, des Blutes und der Gefäße überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Anatomie der Lunge, sowie dessen Funktion kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über die Aufgabe der Lunge überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Unterscheidung zwischen dem großen und kleinen Blutkreislauf und dessen Funktion kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über den großen und kleinen Blutkreislauf überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Definition des Pulses und die Unterscheidung zwischen Venenpuls und arteriellen Puls kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über den Puls überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die unterschiedlichen Puls-Merkmale und Pulsqualitäten kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Pulsrhythmus überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die unterschiedlichen Normwerte, sowie die pathologischen Veränderungen kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über physiologischen Wert und Abweichungen des Pulses überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Orte und Arten der Pulsmessung, sowie die Risiken und Fehlerquellen einer Messung kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über das Messen des Pulses überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Definition Blutdruck kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Definition des Blutdruckes überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Unterscheidung zwischen systolischen und diastolischen Blutdruck, sowie Normwerte und Abweichungen kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über physiologischen Wert und die Abweichung des Blutdruckes überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Methoden der Blutdruckmessung und den Ablauf, sowie Fehlerquellen kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über die Durchführung der Blutdruckmessung überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen Kontraindikationen der Blutdruckmessung an dem betroffenen Arm kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über die Kontraindikationen der Blutdruckmessung überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Unterscheidung zwischen primären und sekundären Bluthochdruck, sowie die Erklärung einer Hypotonie kennen. Weiter wird das Handeln im Notfall aufgezeigt.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Handeln im Notfall überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen Erkrankungen des Herzens kennen, sowie Erkennen von Symptomen bei Durchblutungsstörungen im Herzen und Handeln im Notfall. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Erkrankungen des Herzens überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Anatomie und Physiologie, sowie die Unterscheidung der oberen und unteren Atemwege kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über obere und untere Atemwege überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen verschiedene häufige Lungenerkrankungen kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Erkrankungen der Atemwege überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Abgrenzung von Inhalation zur Beatmung, sowie die Arten und Anwendung von Inhalationen bei verschiedenen Erkrankungen kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte Abgrenzung Beatmung / Inhalation überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Wirkungsweise und Möglichkeiten von Zusätzen und Medikamenten bei Inhalationen kennen.
Die Teilnehmer*innen lernen verschiedenen Inhalationsarten und die Durchführung kennen. Zu Unterstützung werden Videos eingesetzt.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Inhalationsarten und Durchführung überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Grundsätze des Arzneimittelgesetzes und der Verordnungspflicht von Medikamenten kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über das Arzneimittelgesetz überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Arten, sowie die Ausscheidung von Medikamenten kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Aufnahme und Ausscheidung von Arzneimitteln überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten und die Bedeutung des Beipackzettels kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen den juristisch richtigen Weg der Anordnung von Medikamenten und die Wahrnehmung von Anordnungsfehlern kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Anordnung von Medikamenten überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen den Umgang mit Medikamenten, das Stellen nach der 10-R-Regel kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Richten von Medikamenten überprüft werden.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Lagerung / Hygiene von Medikamenten überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Verabreichung von Medikamenten und den Umgang mit Fehlern, sowie das Handling mit der Bedarfsmedikation kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Fehler bei der Verabreichung und dessen Umgang überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen Symptome von Medikamentenunverträglichkeiten zu erkennen und danach zu handeln. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Notfälle und Unverträglichkeit bei der Einnahme von Medikamenen überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Anatomie der Gefäße, sowie der Lymphgefäße kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Anatomie der Gefäße überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Ursachen von Ödemen, Varizen und CVI, sowie häufige Erkrankungen der Gefäße kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Ödeme, Varizen und CVI überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen das Krankheitsbild Thrombose, sowie die Ursache eines Gefäßverschlusses kennen. Zum besseren Verständnis wird das Gelernte mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Thrombose und Embolien überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Indikation und Kontraindikation für Kompressionsstrümpfe /-hosen, sowie die Medikamentöse Prophylaxe kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Indikation und Kontraindikation der Kompressionstherapie überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen Arten, Einteilung in Klassen von Kompessionsstrümpfen /-hosen kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Arten der Kompression überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Pflege / hygienischer Umgang mit Kompressionsstrümpfen /-hosen kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Pflege der Kompressionsstrümpfe überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Rechtsgrundlage und das Recht des Patienten auf Ablehnung von Maßnahmen kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Ablehnung der Kompressionstherapie überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die pflegerischen Grundsätze, die Durchführung und Hilfsmittel zum Anziehen von Kompressionsstrümpfen /-hosen kennen. Das Gelernte wird mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Grundsätze, Durchführung und Beobachtung überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Durchführung zum Ausziehen von Kompressionsstrümpfen /-hosen, sowie die Pflege der Extremitäten kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Ausziehen / Abnehmen von Kompressionsstrümpfen / -verbänden überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen das Anlegen von Bandagen und Orthesen kennen. Das Gelernte wird mit einem Video vertieft.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Anlegen von Bandagen / Orthesen überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen die Entstehung eines Dekubitus und die typischen Stellen am Körper kennen.
Dieser Abschnitt wird mit einem kleinen Quiz beendet.
Mit den Fragen soll das Gelernte über Entstehung eines Dekubitalgeschwürs überprüft werden.
Die Teilnehmer*innen lernen Lagerungsarten zur Dekubitusprophylaxe kennen. Das Gelernte wird mit einem Video vertieft.